SC Oberschefflenz erneut mit KLEEblatt ausgezeichnet!

v.l.: Ronny Zimmermann (bfv-Präsident und DFB-Vizepräsident), Peter Keller (SCO-Jugendleiter), bfv-Maskottchen BADI, Reinhold Kniel (KLEEblatt-Initiator), Manfred Bolle (Europa-Park Rust)

Der SC Fortuna Oberschefflenz wurde am vergangenen Wochenende im Europa-Park Rust erneut vom Badischen Fußballverband mit dem KLEEblatt ausgezeichnet!

 

Am Samstag, den 26. Oktober fand im Europa-Park in Rust die KLEEblatt-Ehrung des Badischen Fußballverbandes statt. Der Badische Fußballverband zeichnete hierbei Fußballvereine für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Die feierliche Verleihung des Qualitätssiegels KLEEblatt bildete den Höhepunkt eines ereignisreichen Tags.

 

SCO-Jugendleiter Peter Keller nahm, gemeinsam mit seinem Vorgänger und KLEEblatt-Initiator Reinhold Kniel, die Glückwünsche und Präsente vom Badischen Fußballverband in Rust erfreut entgegen.

 

33 der 36 Vereine aus dem gesamten Verbandsgebiet, die die Kriterien des KLEEblatts in der Saison 2018/19 erfolgreich erfüllt haben, folgten der Einladung des bfv und des Europa-Parks und so erlebten über 400 Personen bei herrlich sonnigem Herbstwetter über den ganzen Tag die Attraktionen des besten Freizeitparks  der Welt. Das begeisterte  insbesondere die  vielen  Kinder,  die  auch  im  Mittelpunkt des KLEEblatt-Engagements stehen. „Auch in seinem 23. Jahr zaubert das KLEEblatt ein Glänzen in die Augen der Kinder und Jugendlichen“, freute sich bfv-Präsident Ronny Zimmermann, der mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Qualitätssiegels und damit der Jugendarbeit in den Vereinen betonte.

 

Zum Abschluss des Tages begrüßte Manfred Bolle vom Europa-Park alle Preisträger im wunderschönen Raum Convento, im Hotel Santa Isabel zur KLEEblatt-Ehrung. Erstmals mit dabei war Europa-Park-Geschäftsführer Thomas Mack, Sohn von Gründer Roland Mack, und zeigte sehr begeistert von so viel ehrenamtlich engagierten Vereine. Gemeinsam mit Zimmermann überreichten sie die KLEEblätter in Gold und Silber an die Clubs. Um die Vereinsarbeit nachhaltig zu unterstützen, gab es zusätzlich Trainingsmaterialien. Der Europa-Park steuerte außerdem Eintrittskarten bei, mit denen die Vereine ihre Ehrenamtliche belohnen können. „Die Auszeichnung ist wichtig für unsere Vereinsaußendarstellung und die Wertschätzung der ehrenamtlich engagierten  Vereinsmitglieder  und  Jugendspieler.  Herzlichen Dank an die Organisatoren für dieses Events!“, freute sich Thorsten Ritz, Jugendleiter des FV Linkenheim, der zum ersten Mal am  KLEEblatt-Wettbewerb  teilnahm.  Als  weiterer  Neuling  nahm  der  ATSV  Kleinsteinbach  die
Ehrung entgegen. Der 1. Vorsitzende Markus Eble war begeistert: „Vielen Dank für den schönen Tag im Europa-Park und die tolle Abendveranstaltung. Es war für uns eine schöne Erfahrung,  erstmals  bei  der  KLEEblatt-Ehrung  dabei  sein  zu  dürfen.  Wir  fühlen  uns  sehr  geehrt.“ Ebenfalls für die erste Teilnahme wurde der TSV Rettigheim geehrt. Bei den weiteren 33 Preisträgern handelte es sich um die mindestens zweite Teilnahme, am längsten dabei ist der FC Rauenberg, der sich seit dem ersten Jahr den Voraussetzungen des KLEEblatts stellt und das Qualitätssiegel seit 23 stolz trägt.

 

„Es war eine super Veranstaltung im Europa-Park Rust. Großartige Stimmung, mit Manfred Bolle ein klasse Moderator und ein wunderschönes Ambiente im Hotel Santa Isabel. Klasse war auch, dass es erneut drei neue Teilnehmer gab, die ihren Verein im vergangenen Jahr durch die gemeinsame Arbeit an den KLEEblatt-Voraussetzungen weiterentwickelt haben. Ich möchte nochmal allen Teilnehmern herzlich danken und zur Auszeichnung gratulieren“, bekräftigte Zimmermann.

 

Welchen Effekt das Vereinsengagement hat, verdeutlichten Lina Merkel und Katharina Huber, Spielerinnen des SC Olympia Neulußheim, bei der Ehrung: „Danke, dass unser Verein uns die Möglichkeit bietet, Fußball zu spielen und somit im Verein aktiv zu sein.“ Bei Manfred Bolle und Alexandra Grein bedankten sie sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit für den schönen Tag im Europa-Park.  

 

Auch Ronny Zimmermann bedankte sich im Namen des Badischen Fußballverbandes beim Europa-Park für die tolle Partnerschaft, die es ermöglicht, das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen zu würdigen und somit zu stärken. Für die Europa-Park Freizeitfußballmannschaft hatte er noch Trainingsbälle im Gepäck.  

 

Am Ende der Ehrungsveranstaltung beeindruckte die Europa-Park-Künstlergruppe „Up Leon“ aus Brasilien das Publikum durch eine imposante Showeinlage. Nach einem gemeinsamen Abschlussfoto mit BADI und  der Euromaus verabschiedeten Manfred Bolle und Ronny Zimmermann die anwesenden Vereinsmitglieder.  

 

Kriterien des bfv-KLEEblatts:
Zunächst müssen Vereine die Grundvoraussetzungen erfüllen. Dazu zählen die Teilnahme an der Aktion  Kinder-stark-machen, der Zugang zu einem Spielfeld grundsätzlich während des ganzen Tages sowie ein familienfreundliches Umfeld bzw. das Anstreben der diesbezüglichen Zielvorstellungen. Ausschlaggebend für das Qualitätssiegel in Bronze, Silber oder Gold sind im zweiten Schritt die Zahl an Nachwuchstrainer/innen sowie die Anzahl an Aktionen, die aus den vier verschiedenen Kategorien Kinder-  und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport wählbar sind. In Frage kommen zum Beispiel ein Spielfest für Kinder und Familien, die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen, Mädchenfußball, eine Schiedsrichter-Aktion oder besonderes Engagement für Fair Play oder Integration.

 

Der SC Fortuna freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist bestrebt auch in Zukunft getreu dem KLEEblatt-Motto zu agieren!