Am 28. Oktober 2020 haben Bund und Länder weitere sehr einschneidende Maßnahmen beschlossen, um die explosionsartige Verbreitung des Corona-Virus zu stoppen. Die vereinbarten Beschränkungen zielen darauf ab, die persönlichen Kontakte um 75 Prozent zu reduzieren und treten am Montag, den 2. November 2020 in Kraft.
Vor diesem Hintergrund haben die drei baden-württembergischen Fußballverbände beschlossen, den gesamten Spielbetrieb der Herren, der Frauen sowie der Jugend von der Oberliga Baden-Württemberg abwärts mit sofortiger Wirkung auszusetzen und ein Spielverbot zu verhängen, das zugleich auch Pokal- und Freundschaftsspiele erfasst. Die Entscheidung erfolgte bewusst bereits vor der rechtlichen Umsetzung der Bund-Länder-Beschlüsse und aufgrund der sehr eindringlichen Appelle der Bundes- und Landesregierung. Insbesondere Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte, dass alle nicht notwendigen Kontakte bereits jetzt und insbesondere am Wochenende unterbleiben sollen. Dieser Aufforderung leistet der Amateurfußball in Wahrnehmung seiner gesellschaftlichen Verantwortung selbstverständlich Folge.
Auch der SC Fortuna Oberschefflenz stellte aufgrund der oben genannten Gründe ab dem 29. Oktober 2020 den Trainingsbetrieb aller Abteilungen ein. Ob der Trainings-/ und Spielbetrieb noch in diesem Jahr wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit völlig offen und hängt sehr stark von den weiteren Entwicklungen ab.
Die Vorstandschaft des SC Fortuna Oberschefflenz bedankt sich bei allen, die mit Hingabe und Engagement die erarbeiteten Hygienekonzepte des Vereins bis zu diesem Tag leidenschaftlich mit Leben erfüllt und umgesetzt haben!