Generalversammlung wählt neue Vorstandschaft
Sowohl strategisch als auch sportlich stellt sich der SC Fortuna Oberschefflenz für die Zukunft auf. Mit der in der Generalversammlung am 15.07.2021 durch die Mitglieder beschlossenen, neuen Satzung leitet der SC FORTUNA einen Generationswechsel ein. Einige verdienstvolle Vorstandsmitglieder treten in die zweite Reihe und eröffnen einer jüngeren Generation die Möglichkeit zur Gestaltung unseres Vereins.
Mehr als zehn Jahre arbeitete die Vorstandschaft in der bisherigen Besetzung zusammen. Vieles wurde durch eine fruchtbare, meist harmonisch gestaltete Arbeit erreicht.
Zu Beginn zog Jörg Nagel ein Resümee der vergangenen Jahre, sowie auch über die insgesamt 21 Jahre als 1. Vorsitzender des SC FORTUNA. Außerdem gab er einen Ausblick auf den zu vollziehenden Generationswechsel. Im folgenden Kassenbericht legte Leonard Utz dann die solide finanzielle Aufstellung des SC FORTUNA dar, ehe die Leiter der einzelnen Abteilungen um Luciano Scialpi, Heike Siebert, Klaus Markert, Jan Kovacs und Lukas Kniel einen Rückblick über die vergangenen, von der Corona-Pandemie geprägten, 1-2 Jahren, sowie einen Ausblick in die Zukunft gaben. So gibt es schon bald mit einer tänzerischen Früherziehung (Tanzen für 6-9 Jährige) und einer Showtanzgruppe (ab 16 Jahren) zwei neue Angebote beim SC FORTUNA. Hannah Kellner, die die Showtanzgruppe gemeinsam mit Vanessa Link leiten wird, gab hier erste Infos dazu. Interessenten (Mindestalter: 16 Jahre) können sich gerne noch melden. Auch die Qualifizierung der Übungsleiter kommt beim SC FORTUNA nicht zu kurz, um weiterhin ein qualitativ hochwertiges Sportangebot bieten zu können. So konnten Heike Siebert und Lukas Kniel, insgesamt 10 Übungsleiter mit abgeschlossener oder gerade aktiver Ausbildung zur C- und B- Lizenz verkünden.
Die von Klaus Markert geleiteten Radsport- und Fitness-Gruppen erfreuen sich auch weiterhin großer Beliebtheit, so dass insgesamt rund 50 Aktive an den Angeboten teilnehmen.
In den Aussprachen zu den Berichten wurde die Arbeit der Vorstandschaft nochmals gewürdigt. Kassenprüfer Werner Kist bestätigte eine einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandungen. Die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig entlastet.
Wir bedanken uns bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Jörg Nagel, Hermann Rüger, Willi Wetterauer, Reinhold Kniel, Willi Frey, Emil Bopp und Anneliese Gedemer für das durch sie Geleistete und wünschen der neuen Vorstandschaft alles Gute bei der weiteren Entwicklung unserer FORTUNA. Alle aus der Vorstandschaft ausscheidenden werden aber auch weiterhin für den SC FORTUNA aktiv sein und unterstützend im Verein eingebunden werden. Die neue Vorstandschaft bilden Leonard Utz, Luciano Scialpi, Lukas Kniel, Jan Kovacs, Pascal Fischer und Heike Siebert. Sie wurden einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Aufgabenbereiche der Vorstandsmitglieder werden in den kommenden Tagen auf der Vereinswebsite (www.scoberschefflenz.de) veröffentlicht.
Zum Ende der Generalversammlung wurden die verdienten Vereinsfunktionäre noch geehrt.
Mit seiner letzten Amtshandlung ehrte der scheidende Vorstand Jörg Nagel noch seinen langjährigen Wegbegleiter und guten Freund Luciano Scialpi zum Ehrenmitglied des SC FORTUNA Oberschefflenz.
Damit stellt er ein Novum dar, denn noch nie wurde ein Mitglied im Verein vor seinem 60. Lebensjahr zum Ehrenmitglied ernannt. 50 Jahre im Verein, davon 28 Jahre in Funktion des Abteilungsleiter Fußball und 25 Jahre als Trainer, sprechen ihre eigene Sprache.
Die gewählten Nachfolger der Vorstandschaft des SC FORTUNA Oberschefflenz üben kurze Zeit später ihre erste Amtshandlung aus und ernennen Jörg Nagel zum Ehrenvorstand des SC FORTUNA Oberschefflenz. 21 Jahre hat er das Amt des Vorstandes begleitet. Auch in der Zukunft bleibt er dem Verein verbunden und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Auch sportlich sind die Weichen für die neue Saison gestellt
Die sportliche Leitung der Herrenmannschaften übernehmen auch in der kommenden Saison Nandino Scialpi und Luciano Scialpi. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut und man ergänzt sich optimal.
Luciano Scialpi leitet das Team von außen und gibt seine jahrelange Erfahrungen an seinen Sohn weiter. Nandino Scialpi agiert indes als Spielertrainer von innen und kümmert sich vorrangig um die taktisch, spielerischen Geschicke des Teams.
Die letzte Saison konnte man nach Saisonabbruch, mit einem Spiel weniger, auf dem 6. Tabellenplatz abschließen. Im Kreispokal konnte man sich vor Saisonabbruch einen Platz im Viertelfinale sichern. Mittlerweile konnte die Mannschaft den Einzug ins Kreispokalfinale erreichen.
Mit der spielerischen Entwicklung der Mannschaft zeigt sich das Trainerteam zufrieden. Mindestens genauso wichtig ist den Trainern jedoch der Zusammenhalt im Team. „Wir sind ein Team mit vielen Spielern, die sich letztes Jahr bzw. teilweise erst dieses Jahr kennen gelernt haben. Wie sich die Spieler in kurzer Zeit zu einem Team entwickelt haben, ist schön zu sehen“. (Nandino Scialpi)
Auch die Breite des Kaders konnte mit jungen, hungrigen Spielern vergrößert werden. So ist der SC Fortuna Oberschefflenz nun wieder in der Lage eine eigene zweite Mannschaft zu stellen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir wieder junge Spieler an den Verein binden zu konnten. Teilweise konnten wir Spieler für uns gewinnen, die längst mit dem Fußball aufgehört haben und nun wieder Spaß am Vereinsleben gefunden haben“. (Luciano Scialpi)